Löcher bohren, groß und tief – Holzbohrer, Teil 1

Holzwerker lieben den Forstnerbohrer. Für große Bohrungen ist dieser Holzbohrer optimal geeignet.

Herrlich, wenn sich so ein Werkzeug mit schälenden Drehbewegungen in die Tiefe vorarbeitet.

Holzbohrer
Für grosse Löcher: Forstnerboher

Holzbohrer, scharf und schön

Die schönen Späne erzeugt der Forstnerbohrer mit zwei scharfen Schneiden.

Holzbohrer von unten
Scharfe Kanten: atemberaubende Geometrie des Forstnerbohrers

Teure Einzelstücke

Gute Forstnerbohrer werden hergestellt von Firmen wie FISCH, COLT oder FAMAG. Das größte FAMAG-Modell  hat einen Durchmesser von 100 Millimetern und kostet im Fachhandel stolze 389 Euro !  Dafür kann man dann mit höchster Präzision wahre Riesenlöcher bohren.  Allein der Schaft des Monsters hat einen Durchmesser von 16 Millimetern und kann deshalb nur mit stationären Maschinen betrieben werden.

Holzbohrer in der Tischbohrmaschine
Am besten stationär: großer Forstnerbohrer in der Säulenbohrmaschine

 Gut festhalten

Manchmal muß man große Löcher aber auch freihändig bohren. Zum Beispiel die Bohrung für die Gewindespindel im Gestell einer Hobelbank.  Dann sollte man sicher stehen und die Maschine mit dem eingespannten Holzbohrer gut festhalten!

Holzbohrer im Handbetrieb
Handbohrmaschine mit Forstnerbohrer

 

Große Bohrung in Holz
Gewindespindel in der fertigen Bohrung

Preiswert im Set

Forstnerbohrer gibt es in 1-Millimeter-Abstufungen, so daß eine Sammlung dieser Holzbohrer schnell 40 oder mehr Exemplare mit verschiedenen Durchmessern umfassen kann. Für die Hobby-Holzwerkstatt  ist aber eigentlich ein preiswertes Set ausreichend.  Das bei einem Markenhersteller mit rund 100 Euro immer noch teuer genug ist. Die Abstufungen  in einem solchen Set sind natürlich größer. Gebräuchliche Durchmesser sind zum Beispiel 20, 25, 30, 35, 40 und 50 Millimeter. Das ist  für die meisten Gelegenheiten ausreichend und man kann damit sehr schöne Löcher bohren !

Forstnerbohrer-Holzbohrer im Set
Teuer genug: Forstnerbohrer im Set

 

Tief: Schlangenbohrer

Doch irgendwann soll das Loch nicht nur groß, sondern auch tief sein. Dann gerät man mit dem recht kurzen Forstnerbohrer an Grenzen, die sich nur mit einer Verlängerung (Preis rund 30 Euro) erweitern lassen. Man kann aber auch einfach den Bohrertyp wechseln und einen Schlangenbohrer nehmen.

Verschiedene Holzbohrer: Forstnerbohrer, Schlangenbohrer
Gleiche Durchmesser, unterschiedliche Länge: Forstnerbohrer und Schlangenbohrer im Vergleich

Schlangenbohrer werden von einem spitzen Gewinde in das Holz hineingezogen, wo dann ein Vorschneider und eine Hauptschneide ein präzises Loch entstehen lassen.

Schlangenbohrer Nahaufnahme
Schlangenbohrer mit Gewinde, Hauptschneide und Vorschneider
langer Holzbohrer
Schlangenbohrer, 200 mm lang

Bankhakenlöcher

19 Millimeter Durchmesser, 100 Millimeter tief – solche Bohrungen braucht man,  wenn man schöne, runde  3/4-Zoll-Bankhaken aus Messing benutzen möchte. Ein Fall für den japanischen 3/4-Zoll-Schlangenbohrer mit seiner Nutzlänge von 150mm.

 

Immer schön langsam

Schlangenbohrer werden am besten in einen Handbohrer gespannt oder in eine sehr langsam laufende Maschine.

19mm Holzbohrer
Mit langsamen Umdrehungen: Schlangenbohrer

 

 

Hier gehts zur Fortsetzung: Löcher bohren, Teil 2: Oberfräse

Logo relais30.de - reparieren und selbermachen

2 thoughts on “Löcher bohren, groß und tief – Holzbohrer, Teil 1

  • Holzbohrer habe ich von Silberspeer kosten nicht die Welt und sind von der Qualität sehr gut.
    Forstnerbohrer habe ich von Famag Bohrmax diese sind absolut spitze, wie die normalen Holzbohrer von Famag sind kann ich nicht sagen.

  • Danke Adam,
    Famag ist eine gute Marke, ich habe damit sehr genaue Bohrungen angefertigt, Beitrag mit Fotos davon folgt noch.

Comments are closed.