Relais 30 reparieren

Ganz viel Pech

Zwei Dinge braucht ein Auto, wenn es fahren soll:  Treibstoff und Strom. Ist der Tank gefüllt und die Batterie geladen, muß man nur noch den Zündschlüssel drehen und der Wagen springt an. Oder auch nicht. Meistens liegt dann ein Fehler in der Autoelektrik oder in der Kraftstoffversorgung vor.  Solche Fehler werden normalerweise von einem Diagnosegerät angezeigt.  Doch wenn man ganz viel Pech hat, wenn es ganz schlimm kommt, liegt der Fehler im Relais 30. Was man zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht weiß, denn gerade dieser Fehler wird vom Diagnosegerät nicht angezeigt. Man würde ja gern Relais 30 reparieren oder austauschen,  wenn man nur wüßte, dass es kaputt ist !

Rückblende

Zu Beginn des Sommers 2014 muss  der Pannenhelfer mit seinem gelben Wagen zum ersten Mal kommen. „Na, dann wollen wir mal den Fehlerspeicher auslesen  –  Nee, also, da ist anscheinend alles in Ordnung.“  Alles in Ordnung ?  Von wegen.

Na, dann wollen wir mal den Fehlerspeicher auslesen !“

Nun dreht der Mann noch kurz am Zündschlüssel  –  und das  Auto springt an! Nachdem ich eine Stunde lang in der heißen Mittagssonne vergeblich immer wieder versucht hatte, zu starten. „Fahren Sie aber lieber noch mit dem Wagen in die Werkstatt. Die haben Diagnosegeräte und finden den Fehler bestimmt.“

Neuer Sensor

Der nächste Tag ist kühl und regnerisch. Mein Auto springt problemlos an und ich fahre zur „geführten Fehlersuche“ bei VW.   Dort wird nach stundenlangen Tests aber kein einziger Fehler gefunden. Sicherheitshalber tauscht man einen Sensor. „An dem könnte es gelegen haben“, sagt der Mann im blauen Kittel. Für die geführte Fehlersuche zahle ich rund 500 Euro.  Gut investiert, denn der Wagen springt jetzt wieder ohne Probleme an. Der Sensor war’s, bestimmt.

Schwerer Hammer

Doch einige Tage später, auf einem sonnigen Parkplatz vor dem Baumarkt, kann ich den Wagen wieder nicht anlassen.  Erneut kommt ein Pannenhelfer in Gelb, diesmal ein älterer, erfahrener Mann. Er klopft mit dem Hammer hinten rechts unter das Auto. Nun soll ich den Zündschlüssel drehen. Tatsächlich springt der Wagen an. Ich schreie fast vor Glück. „Ist die Benzinpumpe“  sagt der alte Hase. „Sitzt fest. Lassen Sie die erneuern.“ Mit einem einzigen Hammerschlag an der richtigen Stelle das Problem gelöst – alle Achtung !

„Ist die Benzinpumpe“, sagt der alte Hase. „Sitzt fest.“

Am nächsten Tag startet der Wagen einwandfrei. Ich will in die Werkstatt, eine neue Benzinpumpe einbauen lassen. Doch dann,  an einer größeren Kreuzung, direkt vor einer roten Ampel, geht der Motor aus.  Und läßt sich auch nicht wieder starten. Die Ampel springt auf Grün und ich gerate in Panik. Versuche immer wieder, den Motor zu starten, ohne Erfolg. Die Benzinpumpe hat vermutlich ihre letzte Umdrehung getan und der Wagen wird nun gar nicht mehr anspringen.

Der Abschlepper

Mithilfe eines Fußgängers, der gerade vorbeikommt, kann ich das Auto schließlich in eine Parklücke am Straßenrand manövrieren. Dann rufe ich wieder die Pannenhelfer, die jetzt mit einem Abschleppwagen anrücken.

Golf auf Abschleppwagen
Auf dem Abschlepper

Kurz darauf erreichen wir meine Werkstatt, wo noch am selben Tag eine neue Benzinpumpe eingebaut wird. Nun ist endlich alles gut und ich fahre erleichtert vom Hof. Doch nach wenigen Kilometern beginnt der Motor wieder zu stottern. Ich habe noch das Ampel-Erlebnis von heute morgen vor Augen und kehre schnell um. Die Werkstatt will gerade schließen und so muß ich den Wagen dort bis morgen zurücklassen. Mein Werkstattmeister will am nächsten Tag einen Autoelektrik-Experten hinzuziehen.

Der Ingenieur

Am nächsten Tag nimmt sich der Experte der Sache an. Ich darf dabei sein und erlebe, wie der Ingenieur mit verschiedenen Diagnosetools das Problem einkreist. Und am Schluß empfiehlt, zwei weitere Sensoren zu tauschen. Ich bezahle für beide Sensoren und für die Benzinpumpe – „Hätte sowieso mal erneuert werden müssen“ – noch einmal rund 500 Euro an die Werkstatt. Der Ingenieur bekommt ein separates Beraterhonorar. Nun ist endlich alles gut.

Genug ist genug

Doch nach ein paar Tagen will der Wagen wieder nicht anspringen. Ich begreife plötzlich, dass kein Pannenhelfer, kein Werkstattmeister und kein Autoelektriker dieses Problem jemals  lösen wird. Und so fasse ich den Entschluss,  nur noch selbst an diesem alten Auto herumzuschrauben. Kabel für Kabel, Bauteil für Bauteil werde ich untersuchen.  Bis der Fehler gefunden ist. Dazu schaffe ich ein Diagnosegerät an,  weitere Messgeräte, Werkzeuge, Schaltbilder und jede Menge Fachliteratur.

Die Entdeckung

Und dann geht auch alles ganz schnell: vorn im Motorraum, in einem schwarzen Kasten verborgen, finde ich die Ursache aller Störungen: RELAIS 30.

Relais 30 reparieren
König der Autoelektrik: Relais 30

Mit der Drehung des Zündschlüssels schließt sich in diesem Bauteil ein Kontakt und Strom fließt zum Motorsteuergerät. Damit erwacht das Auto zum Leben: die Benzinpumpe setzt sich in Gang und Kraftstoff gelangt über die Einspritzdüsen in die Brennkammern. Der Anlasser dreht die Kurbelwelle. Die Kolben verdichten das Gemisch, die Zündfunken bringen das Gas zur Explosion. DER MOTOR LÄUFT.

Fehlanzeige

Warum konnten die Pannenhelfer keinen Eintrag im Fehlerspeicher finden ?  Der Fehlercode für ein defektes Relais 30 müßte im  Motorsteuergerät gespeichert werden. Doch bei einem Defekt im Relais 30 bekommt gerade dieses Motorsteuergerät keinen Strom und kann deshalb auch keinen Fehlercode speichern.  Bei hitzebedingten Startproblemen sollte man also Relais 30 reparieren oder austauschen, auch wenn der Fehler nicht angezeigt wird.

Kalte Lötstelle

Was hat das ganze nun mit Sonnenschein, Hitze und Hammerschlägen zu tun ? Durch die hohen Ströme, die über den Relaiskontakt fließen, und die damit entstehende große Hitze im Relais, ist die gelötete Verbindung über die Jahre brüchig und zur  „kalten Lötstelle“ geworden.  Am Übergang zwischen Kontakt  und Lötzinn hat sich ein feiner Spalt (rot eingekreist) gebildet.

Relais 30 reparieren
Den Fehler einkreisen: Spalt in der Lötstelle

Steigt nun im Motorraum die Temperatur, zum Beispiel in der prallen Sonne, verbreitert sich dieser Spalt. Dabei handelt es sich vielleicht nur um einige Mikrometer, aber irgendwann fließt an dieser Nahtstelle kein Strom mehr zum Steuergerät. Mit der Folge, daß sich der Motor nicht mehr starten läßt.
Kühlt das Relais dann wieder ab, im Schatten oder über Nacht,  kann sich der Spalt in der Lötstelle wieder schließen.  Das Gleiche bewirkte wohl auch der kräftige Hammerschlag des Pannenhelfers, als sich durch die Erschütterung die Lücke im Lötzinn schließt.

Relais 30 reparieren

Mit dem Lötkolben und reichlich Lötzinn konnte ich schließlich das defekte Relais 30 reparieren. Alternativ kann man so ein Relais natürlich auch durch ein neues ersetzen – eigentlich eine ganz einfache Reparatur.

„Ich dachte, da hätten wir gleich am Anfang nachgesehen… „

Der Werkstattmeister, der die Benzinpumpe ausgetauscht hatte, war von der Lösung des Rätsels übrigens nicht überrascht „Relais 30 ? Na klar kenne ich das. Aber, entschuldige mal bitte, Hans, ich dachte, da hätten wir gleich am Anfang nachgesehen… “

Nee, mein Lieber, hast Du NICHT !

r30SW.jpg (Atkinson)

10 thoughts on “Relais 30 reparieren

  • f.Hill

    Hallo ich glaube ich habe das gleiche Problem – muss heute wieder in die Werkstatt. Mein Auto muckt an und zu wenn er warm ist. Stelle ich ihn ab springt er sofort nicht mehr an. Er braucht ne pause gute 10 Minuten; dann startet er wieder

  • Ja, das wird vermutlich auch durch eine defekte Lötstelle irgendwo in der Autoelektrik hervorgerufen.

    Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche !

  • clusterix

    Haha, sehr gut !

    Jetzt hat das Relais sogar seine eigene (verdiente) Seite 🙂

    Ja das liebe Relais 30 – nicht nur VW – das ist wohl auch immer wieder ein Thema bei den Audi (80/Cabrio/Coupe) mit ABK Motor
    Das haben wir auch schon länger gesucht und heute als Ersatz endlich mal beim Verwerter gefunden – gehört m.b.M.n. direkt ins Bordwerkzeug (mit den Werkzeugen um an den Sicherungshalter ranzukommen)
    (bei Audi 80 B4 hinter Handschuhfach im Zusatzrelaishalter oben links)

    Es gab sogar mal eine Folge mit den Autodoktoren darüber wo ein Audi Cabrio dran krankte, da waren die Sympthome sehr schön zu sehen…daher kannte ich es und was dann passiert (Spannungsversorgung Digifant sprang zwischen 6-12V)
    Toll das du das hier alles mal so schön aufgelistet hast – erspart bestimmt anderen unnötige Kosten wie getauschte Sensoren und Werkstattaufenthalte – und wer löten kann…

    …so einfach zu lösen wenn mann es weiss – einfach im Zweifel (geprüftes) Ersatzrelais rein und schon weiss man ob es das war…(und kann das alte dann reparieren und wieder als Ersatz bereitlegen..)

    Danke für die Bilder – werden morgen das Ersatzrelais mal in genauen Augenschein nehmen..

  • Danke, clusterix! – „Bitte immer zuerst Relais 30 überprüfen !“ – dieser Gedanke war tatsächlich der Ausgangspunkt für diese Seite, die es jetzt im zweiten Jahr gibt. Und das nächste Projekt wartet schon: Einparksensoren reparieren…beep beep beep… mehr dazu demnächst hier.

  • Marko Klehm

    Moinmoin…. ich suche jetzt ( inkl. einiger Werkstätten) bereits seit 2 Jahren nach der Ursache für genau das gleiche Problem bei meinem A4…. bis jetzt alles ohne Erfolg …. Dann hab ich gestern zum Glück diese Seite gefunden, gleich besagtes Relais bestellt, heut Morgen abgeholt und eingebaut, gefahren,gefahren,gefahren….. aus- an…. gefahren,gefahren,gefahren….das ganze 5x … und was soll ich sagen, es funktioniert !!!

    ackermann 2015, Du bist der Größte !!!

    Danke an alle Beteiligten !!! Daumen hoch !!!

  • Martin Stoll

    Sehr guter Bericht. Muss man erstmal darauf kommen. Im Internet habe ich gelesen, dass Spannungsschwankungen im Fehlerspeicher abgelegt werden. Man bedenke, wie man vorher geschröpft wird (übel 1000 Euro!) ohne die Ursache zu finden. Ganz abgesehen von der Gefahr, auf der Autobahn mit Anstieg, beim Überholvorgang, plötzlich ohne Motorbetrieb zu sein. Könnte es sein, dass die Qualität der Bauteile, hier Arbeitskreisrelais, nachlässt? Bei Waschmaschinen, auf der Steuerplatine, gibt’s auch vermehrt kalte Lötstellen an den Relais, Motor-, Heizungs-, und Steuerrelais.

  • Martin Stoll

    Nachlassende Qualität ist es nicht, es fliessen hohe Ströme und Vibrationen und viel Wärme.

  • Martin Stoll

    Kennt einer das Relais30 für einen Skoda Fabia 2?

Comments are closed.