Bohren mit der Oberfräse – Versatz berechnen

Mit Kopierhülsen und geeigneten Schablonen läßt sich eine Oberfräse ganz hervorragend als präzise Bohrmaschine einsetzen. Bei diesem Verfahren muss man aber den Versatz berechnen.

Versatz berechnen

Der Fräser wird von der Kopierhülse (blau) in der Kreisschablone (orange) über das Werkstück (braun) geführt. Dabei entsteht nach und nach eine kreisrunde Öffnung (rot).

Aus dem Verhältnis der Durchmesser von Kopierhülse, Fräser und Schablonenöffnung ergibt sich der Versatz (grau).

Versatz berechnen - Prinzip
Fräsen mit Schablone und Kopierring

 

Rot: gewünschte Fräsung/Öffnung

Blau: Kopierhülse

Orange: Schablone

Braun: Werkstück

Grau: Versatz


Versatz berechnen – Variabel sein

Bei diesem Verfahren muß man unter Umständen mit verschiedenen Durchmessern vorhandener *Fräser und *Kopierhülsen experimentieren. Hierfür wurde der relais30-Schablonenrechner entwickelt. Einfach die Werte eingeben und den benötigten Durchmesser der Schablonenöffnung ablesen.

 

Werbung

*Hier einen Kopierhülsen-Set von Bosch für die Oberfräse bestellen

 

 

8 thoughts on “Bohren mit der Oberfräse – Versatz berechnen

  • Danke für den hilfreichen Beitrag. Einen Versatz einzurechnen ist in der Praxis ziemlich schwierig und eine echte Herausforderung. Mit dem Rechner um ein vielfaches einfacher!

    Weiter so! 🙂

  • 00tigger00

    Da man an Kreisschablone manchmal nehmen muss, was grad da ist, wäre noch schön, wenn der Rechner auch rückwärts rechnen könnte, also z.B. von gegebenem Durchmesser von Loch, Kopierhülse und Schablone auf den Fräserdurchmesser.

  • Das ist eine sehr gute Anregung. Ich werde das demnächst in den Rechner integrieren.

  • K281

    Der Versatzrechner ist super, nutze ich mittlerweile sehr oft 🙂 , komme nur deswegen auf die Seite hier…bin über google drauf gestoßen. ^^

    Das Teil ist nämlich nicht nur für Kreise sondern perfekt auch für rechteckige Inlays geeignet, wenn man zum Bsp. mit einer Frässchablone wie der verstellbaren Festool MFS arbeitet…beispielsweise wenn man einen Edelstahlstreifen flächenbündig in Holz einlassen möchte…grade auch wenn man ein Projekt plant kann man hier im Vorfeld perfekt schon einmal ausrechnen welchen Fräser und Kopierhülse man benötigt…und auf welche Hülsen Fräser man umswitchen könnte ohne die Frässchablone neu einzustellen oder umzuspannen.

    Diesen Rechner hier müsste es als Handyapp geben, das man ihn immer dabei hat, gestern war deine Seite zBsp. nicht erreichbar und unter Firefox ist sie seit heute nur noch fehlerhaft dargestellt, nutze deswegen grade den Windows Edge Browser.

    funktioniert dieser Rechner zur Not auch offline, das ich mir nur die Seite speichern könnte falls mal wieder nicht erreichbar ist?

  • Danke und sorry. Der Provider hatte Probleme, nicht nur mit meiner Seite. Jetzt sollte aber alles wieder funktionieren. Das mit der App ist eine gute Anregung, ich denke darüber nach, versprochen.

  • Uli

    Habe Gestrn deinen Rechner ausprobiert – top – Danke für die Mühe

Comments are closed.